Logo_03

We are ViaVie

Falls du dich beim Stöbern auf der Website gefragt hast „Wos is des?“ oder „Wie kams eigentlich dazu?“ dann bist du bei diesem Blogeintrag richtig! Wo fängt man am besten an? Na wahrscheinlich ganz am Anfang der Geschichte. ViaVie, bestehend aus einem Kollektiv an kreativen Schädeln, Nerds, KünstlerInnen und vor allem: Leiwanden Leit‘, hat sich zum Ziel gesetzt, die Kunstszene in Wien neu zu denken und ebenso neu zu vernetzen.

Im April 2021 haben sich die Wege von Konstantin, Julia, Lennart, Marlene und Hanna gekreuzt und etwas großartiges ist dabei entstanden: ViaVie. Treffen sich ein Projektmanager, Bildhauer, Künstlerin, Texterin und Kommunikationswissenschaftlerin. Nein Spaß, unsere Geschichte beginnt nicht wie jeder schlechte Flachwitz. Sondern, mit Konstantins nächtlichen Schwärmerein einer eigenen Firma.
Der Projektmanager aka Nerd der Crew, dachte sich eines Abends „es wäre doch ur cool ein Start-Up zu gründen, bei dem KünstlerInnen in Wien unterstützt werden und die Kunst Szene in Wien neu aufgerollt wird.“ Daraufhin grübelte er weiter „wer ist der beste Grafikdesigner den ich kenne?“
Auf einmal saß Lennart mit im Boot. Zusammen wurden Logos und mögliche Geschäftsideen ausgebrütet doch schnell war klar: wir brauchen Zuwachs. Um die KünstlerInnen im internen Team zu vertreten kam Julia dazu. Mit ihrem kreativen Denken und emphatischen Ader, deckt sie stellvertretend die Bedürfnisse der KünstlerInnen bei ViaVie ab. So weit so gut. Ein Logistik-Nerd, ein professioneller Grafiker und Bildhauer und eine Künstlerin sind ein guter Start. Zusammen beschließen sie, das Team auszuweiten. Es braucht medienaffine, wortgewandte Werbe- und PR-Maschinen.
Und auf einmal waren sie da: Hanna & Marlene. Und das Team war komplett.

Das Team für die Idee zu begeistern war nicht schwer. Zu fünft ein Start-Up zu gründen und aufzuziehen bringt auf jeden Fall Hürden mit sich. Vor allem, wenn niemand so wirkliche Praxiserfahrung in Sachen Firma gründen bisher gesammelt hat. Aber learning by doing. Die Crew ist wie Bibi & Tina auf Amadeus & Sabrina gemeinsam über Stock und Stein, mit und gegen den Wind geritten. Oft gestürzt und wieder aufgestanden – ganz nach dem Motto: aufstehen, Krönchen richten, weitergehen. Es trat ein Problem und eine Lösung nach der anderen auf und das Launch Datum wurde verschoben und wieder verschoben. Das Team lernt immer dazu und vor allem nie aus.  Im Oktober wurde das offizielle Launch-Datum in Stein gemeißelt. Alles was zwischen April 2021 und November 2021 passiert ist, findest Du auf der Website und im Atelier. Wobei, es ist noch jede Menge anderes passiert, aber dazu vielleicht mehr in einem anderen Blogeintrag.
ViaVie steht für ein kollektives Miteinander, Vernetzen und Neu-Denken. Das ist und bleibt auch so.

Lass es die ganze welt wissen!

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

One Reply to “We are ViaVie”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.